Home Office Ausstattung für Ihr perfektes Büro zu Hause
Vom Raumangebot über die technische Home Office Ausstattung bis hin zur guten Ergonomie des Arbeitsbereiches – jedes Home Office ist anders und mit individuellen Möglichkeiten und Herausforderungen konfrontiert. Damit Sie für Ihren Traum vom Arbeiten daheim perfekt ausgestattet sind, bieten wir Ihnen ein ständig wachsendes Sortiment mit nahezu allem, was Sie für Ihre Home Office Ausstattung benötigen, um Ihr Zuhause in einen bestens organisierten Working-Space verwandeln zu können.
Unser Angebot auf einen Blick:
Sitzmöbel / Sitzgelegenheiten
Drehstühle
Sattelstühle
Sitz-Hocker
Schreibtisch
Standard
elektrisch-höhenverstellbarer Tisch
Tisch auf Rollen
Klappbarer Tisch
Ausziehbarer Tisch
Stehtisch
Stehpult
EDV- Zubehör
Bildschirm / Monitor
Tastatur, Maus, Mauspad
Headset
Laptopständer
Monitorständer, -arm
Novus Mehrplatzsystem
Docking Station, Hub, Adapter
Anschluss- und Ladekabel
Druckerzubehör
Beleuchtung
Schreibtischlampe
Stehleuchte
Technische Ausstattung
Drucker
Multifunktionsgeräte
Aktenvernichter
Luftreiniger
Ventilatoren
Schreibtischausstattung
Bürobutler & Köcher
Schreibtischauflage
Papierkorb
Locher & Heftgerät
Tesafilm & -Abroller
Schere
Büro- & Foldback-Klammern
Tischrechner
Notizen & Planungszubehör
Pinwand, Whiteboard
Desktop-Board
Meeting-Chart, Flipchart
Kladden & Notizbücher
Papier-Schreibunterlage
Post-It, Haftstreifen
Schreibgeräte, Textmarker
Korrekturroller
Stauraum
Schränke
Regale
Bürowagen
Rollcontainer
Hochcontainer
Multifunktionswagen
Ablagewagen
Schubladenschränke
Ablage- & Ordnungssysteme
Ordner
Ablagekörbe
Ablagesysteme
Schubladenboxen
Utensilienboxen
Stehsammler
Aufbewahrungsboxen
Pultordner & Ordnungsmappen
Fächermappen
Etiketten
Nervennahrung
Obst
Gebäck
Nüsse
Süßes
Tee & Kaffee
Finden Sie in unserem Online-Shop die passenden Produkte für Ihre Home Office Ausstattung!
Damit Sie Ihren Heimarbeitsplatz optimal, gesundheitsförderlich und effizient einrichten können, haben wir Ihnen im Folgenden einige Sortimente und Produkte aus unserem Online-Shop aufgelistet. Diese eignen sich hervorragend dazu, dass Sie sich mit Ihrer Home Office Ausstattung rundum wohlfühlen können.
Foto: Leitz
Das Leitz Sortiment fürs Home Office
Leitz bietet Ihnen die nötige Home Office Ausstattung an hochwertigen und zuverlässigen Produkten für Ihren Arbeitsplatz zu Hause – zur Steigerung Ihrer Zufriedenheit und Effizienz, zur Unterstützung bei der Einhaltung der DSVGO-Anforderungen und zur Steigerung Ihres Wohlbefindens.
Foto: Leitz
Der Leitz TruSens Luftreiniger
Mit dem Leitz TruSens Luftreiniger können Sie die Luft sehen. Das ästhetische Display am Gerät informiert Sie über die Luft, die Sie einatmen. Denn nicht nur die Luft in der Nähe des Luftreinigers, sondern die Luft des gesamten Raumes wird überwacht. Der TruSens Luftreiniger fürs Home Office liefert überall saubere Luft und fördert Ihre Konzentrationsfähigkeit dank des 360 Grad DuPont™ Filtersystems.
Die Sortimente Leitz WOW und jetzt neu Leitz Cosy sind zwei Sortimente, mit denen Sie aufregende Farbakzente bei Ihrer Home Office Ausstattung setzen können.
Lassen Sie Ihre Lieblingsfarbe zu Hause einziehen!
Leitz WOW - bietet Ihnen ein breites Sortiment an Schreibtisch-Essentials, die Design und Nutzen kombinieren. Unterstreichen Sie Ihre Persönlichkeit mit WOW-Produkten in den trendigen Farben und raffinierten Details - passend zu Ihrem individuellen Style.
Die Serie Leitz WOW beinhaltet außerdem die praktischen Aufbewahrungsboxen Click & Storeund bringt Ordnung in Ihre Home Office Ausstattung -In vielen Farben und Größen erhältlich. Die Aufbewahrungsboxen sind so konzipiert, dass sie problemlos in die am häufigsten verwendeten Regale passen (z.B. Billy von Ikea). Dank der patentierten Druckknopf-Mechanik sind die Boxen schnell und einfach aufzubauen und stabil im Gebrauch.
Außerdem erhältlich: Leitz WOWMy Box – ideal zur Aufbewahrung im Home Office, Badezimmer und Küche (lebensmittelecht). Dank des modularen Systems mit Deckel stapelbar. Viele Farben und Größen erhältlich.
Leitz Aktenvernichter für die Home Office Ausstattung – unterstützen Sie bei der Einhaltung der DSGVO, wenn Sie von zu Hause arbeiten und sehen auch noch unter jedem Schreibtisch gut aus.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen auf Wunsch eine umfassende Home Office Beratung und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen rund um das Thema Home Office Ausstattung für den perfekten Arbeitsplatz zu Hause. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf!
Sie benötigen noch Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Home Office? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Das Novus Sortiment für mehr Komfort und Ergonomie im Home Office
Wählen Sie Ihre Home Office Ausstattung so, dass sich Rücken- und Nackenprobleme vermeiden lassen. Für Gleitsichbrillenträger/innen kann eine optimale Verwendung von Monitoren z.B. durch den Einsatz von Monitorarmen hilfreich sein. Gute Kombinationsmöglichkeiten mit Notebook und / oder Tablet, sowie Büromaterial für Ihren Arbeitsplatz schaffen zudem Ordnung und sind sofort griffbereit.
Auch für Ihren Schreibtisch zu Hause, bieten wir Ihnen die passende, professionelle Lösung von novus – Kontaktieren Sie uns einfach, unsere Home Office Berater helfen Ihnen gerne weiter!
Quelle: Novus
Quelle: Novus
Körpergerechte Ausstattung des Home Office Arbeitsplatzes
Wer wünscht sich nicht, im Sommer mit seinem Laptop lieber im Gartenstuhl oder Straßencafé oder gar am See zu sitzen und zu arbeiten, als im Büro. Wer hat nicht schon mal für eine längere Zeit mit seinem Laptop oder Tablet auf dem Sofa gesessen und Aufgaben erledigt? Schöne Szenarien, doch leider erfüllen diese Arbeitsumfelder nicht die notwendigen Kriterien der Ergonomie, d.h. der Wissenschaft von den Leistungsmöglichkeiten und –grenzen des arbeitenden Menschen.
Gerade bei der Gestaltung des Home Office Arbeitsplatzes (zur Abgrenzung von der Mobilarbeit siehe Abschnitt „Gut zu wissen“) müssen die Kriterien der Arbeitssicherheit erfüllt werden. Der Arbeitsplatz zu Hause unterliegt ebenso der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, wie der Arbeitsplatz im Betrieb.
Foto: Soennecken
Foto: Febrü
Wir bieten Ihnen gerne eine professionelle Home Office Beratung und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl einer ergonomischen Home Office Ausstattung: Ergonomisch sitzen und stehen, sowie ergonomisch arbeiten mit z.B. spezieller Tastatur und Maus.
Wo immer Sie zu Hause Ihr Büro aufschlagen: Genügend Platz und gesundes Sitzen sollten stets Voraussetzung sein. Der Bürostuhl gehört aufgrund der stundenlangen Nutzung zu den wichtigsten Arbeitsmitteln im Home Office. Ihre Gesundheit - die Vermeidung von Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen - Ihre Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit, sollten die Kriterien bei der Auswahl einer ergonomischen Ausstattung im Home Office sein. Wir helfen Ihnen, den für Sie passenden Stuhl zu finden – mit ergonomischer Mechanik, höhenverstellbaren Armlehen oder als Sattelstuhl. Wir erklären Ihnen gerne, worauf es beim richtigen Sitzen ankommt und wie Sie Ihren Stuhl individuell und optimal einstellen können.
Gutes Sitzen ist sehr wichtig! Achten Sie zusätzlich unbedingt auf einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen. Wir empfehlen daher einen höhenverstellbaren Schreibtisch, zwischenzeitlich kann Ihnen auch eine hohe Kommode als Steh-Arbeitsplatz dienen.
Foto: Febrü
Partner-Arbeitsplatz
Foto:Salli
Minimalistisch
Sie benötigen noch Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Home Office? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere Home Office Berater helfen Ihnen gerne!
Denken Sie auch an Ihre Augen! Vermeiden Sie Überanstrengung durch schlechte Lichtverhältnisse. Bevorzugen Sie einen Arbeitsplatz mit Tageslicht und ergänzen Sie ihn durch optimale künstliche Beleuchtung.
Quelle: novus
Quelle: novus
Eine gesunde Work-Life-Balance im Home Office
Ziehen Sie klare Grenzen
Arbeit von zu Hause – für die Einen ein durch die Umstände erzwungener (stressiger) Selbstversuch aus heiterem Himmel, für die Anderen eine geplante und gewollte Alternative zum (stressigen) Büroalltag.
Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung arbeitet momentan von zu Hause aus – nicht zu vergessen auch fast alle Kinder, Schüler und Studenten. Vor allem Home Office und Homeschooling zu koordinieren, kann sehr herausfordernd sein. Planen, organisieren und strukturieren - wir möchten Ihnen helfen, diese ungewohnte Situation zu meistern.
Auf der anderen Seite – der Heimarbeitsplatz ist nicht erst seit Corona bei Freiberuflern und auch vielen Festangestellten sehr beliebt. Regelmäßig werden „Off-Days“ vom Büroalltag genommen, denn keine Anfahrtszeiten mit zermürbenden Staus und eine steuerbare Arbeitsruhe ohne permanente Ablenkungen machen das Arbeiten zu Hause attraktiv.
Allerdings ist es gerade durch die enge räumliche Verknüpfung von Arbeit und Zuhause wichtig, Regelungen und klare Grenzen einzuhalten und eine strikte Trennung sowohl zwischen Arbeitszeiten, Entspannungsphasen und Freizeit zu schaffen sowie zwischen Arbeits- und Privatbereich. Die Versuchung ist groß, mal kurz die Wäsche aufzuhängen, obwohl die grade zu meisternde Aufgabe volle Konzentration erfordert.
Andersherum werden kaum Pausen genommen und die Arbeitszeit extrem ausgedehnt, weil gleich neben dem Mittagessen der Computer steht und die letzten E-Mails noch vor dem Einschlafen im Bett beantwortet werden. Überhaupt den Computer mit ins Bett oder auf das Sofa zu nehmen, um von dort aus zu arbeiten, sollte langfristig strikt vermieden werden.
Es gilt also: Um ergonomisch und effizient zu arbeiten und sich Freiräume zu schaffen, sollten ein paar klare, individuell zugeschnittene Regeln aufgestellt und eingehalten werden:
Konsequentes Zeitmanagement mit gesundem Pausenrhythmus
Ein sinnvolles, persönlich angepasstes Zeitmanagement und die strikte Einhaltung der Arbeits- und Pausenzeiten sind das A und O und diese Zeiten und Erreichbarkeiten sollten Sie auch so an die Außenwelt kommunizieren, damit sich Kunden, Kollegen und auch Vorgesetzte daran halten können. Ein fester Zeitrahmen erlaubt es, nach dem persönlichen Energie-Hoch zu arbeiten, ohne auf fixe Feierabendzeiten zu verzichten. Schließlich gibt es nicht nur Frühaufsteher, sondern auch „Nachteulen“. Festgelegte Zeiten haben auch unmittelbaren Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Verspannungen, Konzentrationsprobleme und Ermüdungserscheinungen werden vermindert und die Entspannung und Effizienz enorm gesteigert.
Foto: Avery Zweckform
Arbeiten Sie in festen Arbeitsblöcken von ca. 45 Minuten (Tipp: Wecker stellen!) und gönnen Sie sich dazwischen kleine, echte Verschnaufpausen – 5 Minuten reichen schon, um dem Körper und insbesondere dem Gehirn Zeit zum Aufatmen zu geben. Wenn möglich, nehmen Sie einen Ortswechsel vor, gehen Sie ein paar Schritte und öffnen ein Fenster und atmen tief durch.
Alle 90 Minuten, wird eine 20-minütige Pause empfohlen, in der Sie einen kurzen Spaziergang und ein paar Dehnübungen, wie Nacken- und Schulterkreisen, einlegen können. Auch Ihr unterer Rücken wird es Ihnen danken.
Erlauben Sie sich auch eine größere Mittagspause, mit einem Raumwechsel für die nötige Distanz und mit genügend Zeit zum ungestörten Essen.
Und vergessen Sie nicht, dass es sich lohnt, über die offiziellen Meetings hinaus, mit den Kollege/-innen in Kontakt zu bleiben: Der informelle Kaffeeklatsch per Telefon oder Videotool, lockert das Arbeiten im isolierten Home Office auf.
Räumliche Trennung
Auch wenn Sie von Zuhause arbeiten, ist es wichtig, eine räumliche, klare d.h. erkennbare Trennung von Job und Privatbereich herzustellen. Die Home Office Ausstattung wie z.B. Computer, Ordner oder Heftgerät sollten nicht den gesamten Haushalt erobern.
Ebenso wichtig ist eine feste Struktur bei der Badroutine und der Kleiderwahl. Sie lieben Ihren Schlabberlook – aber spätestens bei der Videokonferenz fühlen Sie sich vermutlich unwohl. Außerdem: Arbeiten im Pyjama am Küchentisch ist geradezu Gift für eine ausgeglichene Work-Life-Balance im Home Office.
Die Kleiderfrage wird aber wohl die wenigsten Probleme bereiten, Kreativität ist dann gefragt, wenn kein Arbeitszimmer mit einer Tür zum Schließen vorhanden ist und auch kein separater Arbeitsbereich mit Schrank oder Regal.
Foto: Köhl
Foto: Avery Zweckform
In diesem Fall empfehlen wir Ihnen zum Feierabend das Verstauen Ihrer Unterlagen z.B. in einem Rollcontainer oder in Ablageboxen oder Schubladensets, klar gekennzeichnet mit Etiketten. Wenn Sie eine Video- oder Telefonkonferenz haben oder einfach nur für eine kurze Zeit hochkonzentriert arbeiten müssen, dabei aber Gefahr laufen, von Ehepartner/-in, Kind oder Mitbewohner/-in gestört zu werden, buchen Sie sich zu Hause einen Raum.
Unser Tipp: Benutzen Sie ablösbare Etiketten, die Sie auf die Tür kleben und mit geblockten Zeiten beschriften.
Avery Zweckform Etiketten – für alle Fans einer organisierten Ablage.
Beschriften und Markieren Sie Ihre Ordner, Mappen, Aufbewahrungsboxen u.v.m. mit den professionellen und bewährten Etiketten von Avery Zweckform – jetzt in der perfekten Packungsgröße für den Bedarf im Homeoffice
Foto: Avery Zweckform
Foto: Avery Zweckform
Gut zu wissen: Was sind Home Office, Telearbeit und Mobilarbeit?
Oft werden die Bezeichnungen vermischt oder als Synonym verwendet, obwohl es erhebliche Unterschiede z.B. finanzieller und rechtlicher Art gibt.
Home Office
Als Arbeit im Home Office kann die vollständige oder teilweise Ausübung der Arbeitstätigkeit im (geprüften) Heimbüro verstanden werden. Für die Arbeit und Ausstattung des festen Arbeitsplatzes zu Hause gelten die gleichen Kriterien und rechtlichen Regelungen wie für den Arbeitsplatz im Betrieb - die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers muss erfüllt sein. Durch das bestehende Arbeitsverhältnis verpflichtet sich der Arbeitgeber, Leben und Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen, indem er zum Beispiel einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, die Grundsätze der Ergonomie berücksichtigt, auf vollumfänglichen Arbeitsschutz und ein gutes Betriebsklima achtet. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Lichtverhältnisse (Tageslicht, künstliches Licht) zu Hause geprüft werden sollten, um den Standort des Schreibtisches und die Anordnung von Arbeitsgeräten darauf, besser bestimmen zu können. Außerdem spielt die Qualität der Arbeitsmittel (Stuhl, Bildschirm etc.) eine entscheidende Rolle.
Nach § 2 Absatz 7 ArbStättV (Arbeitsstättenverordnung) sind Telearbeitsplätze vom Arbeitgeberfest eingerichtete Bildschirmarbeitsplätze im Privatbereich der Beschäftigten, für die der Arbeitgeber eine mit den Beschäftigten vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit und die Dauer der Einrichtung festgelegt hat. Zudem müssen die Bedingungen der Telearbeit arbeitsvertraglich oder im Rahmen einer Vereinbarung festgelegt werden und die benötigte Ausstattung des Telearbeitsplatzes mit Mobiliar, Arbeitsmitteln einschließlich der Kommunikationseinrichtungen muss durch den Arbeitgeber oder durch eine von ihm beauftragte Person im Privatbereich des Beschäftigten bereitgestellt undinstalliert sein. (Quelle: 27. Dresdner Arbeitsschutz-Kolloquium, 6.11.2018: Arbeitsstätten – neue Regelungen und Praxisumsetzung; Dr. Kersten Bux: Anforderungen an Telearbeitsplätze und mobile Arbeit)
Im Anhang 6 der ArbStättV „Maßnahmen zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen“ werden die Vorgaben genau definiert.
Außerdem muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass die Vorgaben der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) berücksichtigt werden. IT-Sicherheit, Schutz von Kundendaten und Betriebsgeheimnissen, sowie deren Übertragung, dürfen im Home Office nicht vernachlässigt werden. Ein besonders heikles Thema, wenn Arbeitnehmer die Nutzung des dienstlichen Computers ablehnen.
Mobilarbeit
Wie die Bezeichnung ausdrückt, kann die Arbeitsleistung an verschiedenen Arbeits- und Einsatzorten wie z.B. zu Hause (auch vom Sofa aus), beim Kunden, auf Dienstreise – in Flugzeug, Bahn, Bus oder Hotel-, erbracht werden.
Für die Mobilarbeit gelten die Regelungen der Arbeitsstättenverordnung nicht, allerdings - zumindest teilweise - die Vorschriften zum Arbeitsschutz.
Wichtigstes Arbeitsgerät wird der Laptop sein, eventuell noch Smartphone und Headset. Die Kosten für die Anschaffung dieser Geräte trägt der Arbeitgeber.
Foto: Leitz
Vor- und Nachteile:
Home Office (Telearbeit)
Fester und hinsichtlich möglicher Gefährdungen geprüfter Arbeitsplatz zu Hause
Zwingend benötigte Ausstattung wird von Arbeitgeberseite zur Verfügung gestellt und installiert
Einhaltung der geregelten, erfassbaren Arbeitszeiten (ArbZG)
Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen in einem Zusatzvertrag zum Arbeitsvertrag klar geregelt sein, wenn vollständig oder auch nur an festgelegten Tagen von zu Hause gearbeitet wird
Risiko von Datenschutzverstößen höher als bei der Arbeit im Büro
Mobilarbeit
Flexibler Arbeitsort – daher auch keine Gefährdungsprüfung möglich (z.B. Stuhl im Hotel)
Bereitstellung von mobilen Endgeräten - bei weiteren Arbeitsmitteln besteht keine Verpflichtung des Arbeitgebers
ebenso, allerdings Berücksichtigung der Mobilitätsbesonderheiten
Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten schriftlich fixiert werden
Risiko von Datenschutzverstößen höher als bei der Arbeit im Home Office
Foto: Leitz
Hilfreich: Der Home Office-Test
Testen Sie Ihr Homeoffice mithilfe folgender Fragen:
12 bis 14 Mal "ja" bedeutet, der Arbeitsplatz ist völlig in Ordnung.
5 bis 11 Mal "ja" birgt Verbesserungspotential und bei
2 bis 4 Mal: Ihr Arbeitsplatz sollte auf jeden Fall optimiert werden.
Arbeitsort:
Ich arbeite immer im separaten Arbeitszimmer
Ich arbeite immer an einem eigenen Arbeitsplatz in der Wohnung
Arbeitsweise:
Ich sitze wenig beim Arbeiten
Ich stehe oft beim Arbeiten
Bürostuhl:
Ich habe einen eigenen Bürostuhl
Ich kann die Sitzhöhe verstellen
Ich kann die Rückenlehne verstellen
Ich stelle den Stuhl auf meine Bedürfnisse ein
Ich nutze die Bewegung / Dynamik der Rückenlehne
Arbeitsfläche:
Ich habe einen eigenen Arbeits-Schreibtisch
Ich habe eine ausreichend große Arbeitsfläche
Ich kann die Höhe meiner Arbeitsfläche verstellen
Computer:
Ich arbeite am Laptop mit separater Tastatur und Bildschirm