Die Ergonomie beschreibt laut Duden die „optimale wechselseitige Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen“. Das klingt erst einmal kompliziert, muss es aber nicht sein: Wir klären Sie im Rahmen einer Ergonomie - Beratung über alles auf, was ergonomische Faktoren am Arbeitsplatz ausmachen.
Ein ergonomisch ausgerichteter Arbeitslatz hilft nicht nur dabei, typischen Bürokrankheiten wie Kopf-, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen vorzubeugen, sondern sorgt auch generell für eine Art Wohlfühl-Atmosphäre am Arbeitsplatz. Dass es daher mit dem Kauf von neuen Bürostühlen nicht schon getan ist, erklärt sich von selbst. Vielmehr geht es um ein Zusammenspiel aus den richtigen Möbeln, Lichtverhältnissen, technischen Geräten und anderen Faktoren. Auch die Arbeitsinhalte, das Arbeitsumfeld und die Organisation der Arbeit sind Teil der ergonomischen Faktoren des Arbeitsplatzes. Zum ergonomischen Büro gehört auch das richtige Computerzubehör: Mit verschiedenen Halterungen und Ständern lassen sich die gesundheitlichen Folgen der Bildschirmarbeit verringern. Auch speziell geformte Tastaturen und Computer-Mäuse können einen Beitrag zur Ergonomie im Büro leisten.
Wir als Büroausstatter fokussieren uns in unserer Beratung auf die zuerst genannten Punkte – ebenso wie der Gesetzgeber. Weil falsches Arbeiten auf Dauer krank macht hat dieser die Arbeitgeber zur Einhaltung einiger Ergonomie-Richtlinien verpflichtet. Außerdem zählt die Ergonomie zu dem sogenannten präventiven Arbeitsschutz.